Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.05.2007, 20:35

Access point? Wireless?

wtf,... das is ja mal ein dschungel! oO
Ich habe eine wirklich triviale frage - denk ich ma.
Und zwar habe ich hier zuhause 3 rechner und einen laptop. Zuerst kommt der router/modem, an diesem wird über ein kabel 1 rechner angeschlossen und 1 switch. An dem switch hängen dann 2 rechner und ab und an ein laptop.

Jetzt würde ich mir gerne so einen wireless access point holen. Aber ist das wirklich so einfach, dass ich den über ein ethernet kabel an mein modem anschließe und fertig is die gschicht? Oder muss ich da was besonderes beachten?

Switch und router/modem sind von netgear. Sollte ich AP von selber marke holen?

Was sagen mir die ganzen daten wie übertragungsrate, angaben der sendestärke in mhz usw eigentlich? o_O
Is das wichtig?

Zitat

So einmal im Monat mit den Tieren im Fluß waschen wenn es "dein Herr" befiehlt Ragna?

Icey

2

17.05.2007, 21:37

Der AP muss am Router oder Switch hängen.

Am besten du holst dir den Router

Linksys WRT54GL
http://www.heise.de/preisvergleich/a172494.html

Dort kannst du freie Firmware (openWRT,DD-WRT)raufspielen, die den Router ziemlich aufbohren. Außerdem sparst du dadurch zumindest den Router ein und hast nicht noch mehr Kabelsalat bzw. Stromverbraucher. Die billigsten APs sind gerade mal 10 Euro billiger. Das holst du über den gesparten Strom wieder locker raus.

Edit: Falls dein Router ein Modem eingebaut hat, ist der empfohlene Router nicht als Router ohne weiteres Modem einsetzbar, dann würde ich einen anderen WLAN Router mit Modem besorgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.05.2007, 22:31)

3

17.05.2007, 22:59

Ne... also neues modem mit router und wlan kommt mir nicht rein. Das ist viel zu teuer =/
So AP gehen doch bei max 20€ bei ebay raus.

/e:
so dringend hab ich das wlan einfach nicht... wenn es über 20€ hinausgeht kann ich auch gerne drauf verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (17.05.2007, 23:03)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

4

18.05.2007, 05:41

wtf, waren nicht Accesspoints auch immer wireless(abgesehen vom strom), oder täusche ich mich da?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (18.05.2007, 05:42)